News-Feed wech

Vorschläge zum Board ? Hier hinein ....

Moderatoren: Tom Phobos, Larry Underwood

Larry
User

News-Feed wech

Beitragvon Larry » Montag 6. November 2017, 17:14

Aloha!
Seit dem 24.08.2017 ist der News-Feed (feed.php) nicht mehr erreichbar. Vom Datum her schätze ich, dass es mit dem Update rund um PHP zusammenhängt!?
Wird der Feed wieder kommen? Das war nämlich ganz praktisch...ohne bekomme ich von hier gar nichts mehr mit :(

Larry Underwood
Administrator

Re: News-Feed wech

Beitragvon Larry Underwood » Dienstag 7. November 2017, 19:34

Keine Ahnung. Ich habe nichts verstellt und im Admin Bereich ist alles aktiviert.
-= Svavelsjö MC =-

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Dienstag 7. November 2017, 19:50

Ich habe es selbst ausprobiert und es geht wirklich nicht. Bekomme eine Internal Server Error (401). Scheint eine Authorisierungsproblem zu sein.
Aber keine Ahnung, ich kann das Problem nicht lösen. Womöglich liegt es an der veralteten PHPBB Software, die sich einfach nicht aktualisieren lässt.
-= Svavelsjö MC =-

Larry
User

Beitragvon Larry » Mittwoch 8. November 2017, 05:29

Oh, das ist aber sehr bedauerlich. Vielleicht wäre mal ein Wechsel der Forensoftware sinnvoll? Wer weiß, welche "Schwächen" diese Software denn sonst noch beherbergt? Ich weiß, Scheiß Arbeit und so, aber der Winter beginnt ja gerade ;)

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Mittwoch 8. November 2017, 08:22

Da ich in der Sache nicht so versiert bin, werde ich die Forensoftware nicht wechseln. Ich war froh, dass ich diese Software einigermaßen gut konfiguriert bekommen habe. :D Die Neuerungen und Bugfixes halten sich im Grunde in Grenzen. Darüber hinaus ist unser Board SSL verschlüsselt. Daher sehe ich da keine Probleme.
-= Svavelsjö MC =-

Larry
User

Beitragvon Larry » Freitag 10. November 2017, 11:34

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut: Sofern die verwendete PHPBB-Version aktuell ist und auch aktuell gehalten wird, spricht gar nichts gegen sie. Sie sollte dann an sich auch prima mit PHP 7.1 laufen.

Darüber hinaus ist unser Board SSL verschlüsselt. Daher sehe ich da keine Probleme.

Nicht für ungut, aber genau bei dieser Aussage liegt schon ein grundsätzlich falscher Ansatz beim Betrieb eines solchen öffentlichen Servers/Angebots. Nur weil irgendwo SSL draufsteht/drin ist, ist noch lange nichts sicher. Denn was ist mit dem ganzen Rest und Drumherum? Nicht gelesen welche "Datenangebote" und Hacks es seit etlichen Monaten gibt? Ein übersehener oder unbedachter Fehler und ein ganzen System hängt ggf. mit dem nackten Arsch im Internet.
Bitte nicht falsch verstehen: Das soll keine Beschimpfung sein, aber eine wohlgemeinte Kritik. Du machst hier eine prima Arbeit, für die wir Dir alle Danken. Aber bei der ganzen (komplizierten) Technik hinter Deinem Board hört der Spaß auf und da solltest Du entweder dazulernen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt ;)

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Samstag 11. November 2017, 12:58

Ich habe schon nachgefragt, sowohl hier als auch woanders. Aber ich habe nie Hilfe erhalten. Auch im eigenen phpbb Forum bekommt man keine brauchbare Unterstützung. Habe bereits mehrfach versucht das Board zu aktualisieren, ohne Erfolg. Es ist nicht so dass ich es noch nie gemacht hätte. Bereits zwei Updatevorgänge habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Ein neuerlicher Versuch hat das ganze Board zerschossen. Auf einen ähnlichen Ärger und vergeudete Zeit verzichte ich gern.
Da unser Traffic sowieso sehr gering und unser Board eher unpopulär ist, sehe ich das Problem nicht. Der Forensoftware der German Amiga Community ist deutlich älter als unser.
-= Svavelsjö MC =-

Larry
User

Beitragvon Larry » Samstag 11. November 2017, 13:49

Ich habe schon nachgefragt, sowohl hier als auch woanders. Aber ich habe nie Hilfe erhalten.

Oh, bedauerlich. PM sent... :)