RetroPie auf x86-Basis

Vorschläge zum Board ? Hier hinein ....

Moderatoren: Tom Phobos, Kris

Larry
User

RetroPie auf x86-Basis

Beitragvon Larry » Sonntag 26. November 2017, 14:48

Am 24.11.2017 habe ich es endlich - nach nur einem Jahr des Vorhabens - geschafft, Retro-Aktiv in K'lautern zu besuchen. War viel los, alles nette Leute (Hallo Kris!), es lohnt sich also unbedingt ein Besuch dort!

Viele erzählten mir, sie hätten einen RetroPie-Raspberry und wären recht glücklich damit. Kenn' ich, hab ich natürlich auch bereits probiert. Ja, ganz nett, hat mir aber zu wenig Dampf unter der Haube. Ich bin eher ein Freund der dicken Dinger :lol: So kam ich schon vor einer ganzen Weile auf die Idee, das ganze auf x86-Basis aufzubauen. Software dafür gibt es ja bereits einige: Lakka, Recalbox, kompletter Eigenbau (Arch Linux) und eben RetroPie - aber keines machte mich so wirklich wuschig, irgendetwas war mir immer zu stark kritikwürdig.
Also wühlte ich mich durch die Dokus der jeweiligen Distros und wurde bei https://retropie.org.uk/docs/Debian/ fündig, dass und wie man RetroPie "mal eben so" auf ein bereits fertiges OS aufsetzt. Gesagt getan, fertig, rennt wie blöde und hat (je nach verwendeter Hardware) genügend Dampf, um auch die anspruchsvoll(st)en Emulationen durchzuführen.

Weshalb ich das ganze schreibe: Auf dem Retro-Aktiv-Treffen erzählte ich davon und blickte dabei in große Kinderaugen, hörte aber gleich dazu die Aussagen, dass das KnowHow dafür nicht ausreiche. Janu, ich hab ja alles fertig und das KnowHow und würde, sofern hier genügend Interesse besteht, eine ausführliche Anleitung zusammenstellen.

Also, wie schaut's aus? Wer ist geil darauf?

Kris
Administrator

Re: RetroPie auf x86-Basis

Beitragvon Kris » Montag 27. November 2017, 08:03

Hi Larry,

war echt toll, dass du am Freitag dabei warst. Es hat mich auch sehr gefreut, dich persönlich kennen zu lernen.

Ich hätte auf jedem Fall Interesse an einer ausführlichen Anleitung. Für die fertige Anleitung könnten wir in den einschlägigen Poralen und Retro Foren Werbung machen.
-= Svavelsjö MC =-

Larry
User

Beitragvon Larry » Dienstag 28. November 2017, 08:53

Dito! Wurde echt Zeit, mal vorbei zu schauen. Wird nicht das letzte mal gewesen sein :)

Die Anleitung wird dann aus zwei Teilen besten. Erstere für den DIY, also den Interessierten, der auch etwas lernen will, zweitere als ready2run-Image, wobei es dort dann natürlich nicht mehr viel tun gibt.
Prinzipiell ist alles fertig, den bei Retro-Aktiv erwähnten Bug habe ich gefunden und gefixt (war nur der Grafiktreiber für Intel-GPUs), ein Installationsskript für die benötigten Tools und Treiber steht, alles etliche Male in einer VM getestet - fehlt nur noch die Anleitung an sich. Die wird aber noch ein bissel dauern, da ich derzeit viel zu tun habe und ja alles noch einmal durchspielen, texten und bebildern muss.

Benötigt werden wird entweder eine Virtualisierung (zum Üben im trockenen) oder aber ein quasi beliebiger PC und ein USB-Stick (zum ersten Booten).
Als PC habe ich für die Real Life Tests einen Zotac CI323 nano genommen (CI327 geht auch prima), der neu tuttikompletti ~250 Euronen kostet, winzig und lüfterlos ist. Erstaunlicherweise reicht das Dingens sogar für die allermeisten Emulationen vollkommen aus. Hauptsache, der PC ist mindestens ein Zweikerner, idealerweise 64-bittig, 2-4 GB RAM und einer HDD (Größe je nach der Anzahl der verwendeten ROMs; die Basisinstallation braucht ~5GB) und kann vom USB-Stick booten. Wie immer: Je mehr, je besser ;)

Wer noch etwas Geduld hat, wird das ganze auf der nächsten Retro-Aktiv bespielen können 8-)

Kris
Administrator

Beitragvon Kris » Mittwoch 29. November 2017, 20:21

Ich habe hier zuhause noch ein Core2Duo PC mit 4GB RAM und onBoard Intel Grafik. Darauf könnte ich mir Retropie x86 sehr gut vorstellen. Ich bin schon sehr gespannt.
-= Svavelsjö MC =-

Zurück zu „Support & Vorschläge“