Was muss ich tun? :-)

Diskussionsforum für den FPGA Computer "MISTer"

Moderatoren: Tom Phobos, Larry Underwood

Tex
User

Was muss ich tun? :-)

Beitragvon Tex » Montag 12. Februar 2018, 10:16

Guten Morgen zusammen,

als ich gestern Abend zum ersten Mal vom MiSTer Projekt hörte, konnte ich kaum aufhören zu sabbern. :)
Ich habe immer mit dem MiST gehadert weil er mir zu wenig Leistung bot. Aber nun hat sich dieses Problem mit dem MiSTer erledigt.
Mein Schwerpunkt zum Testen wäre der Amiga AGA.

Was brauche ich nun genau? Weil das wurde mir nicht so ganz klar weil ich div. Englische Threads auch gesehen habe mit div. Kleinteile und dann war ich raus.
Verstanden habe ich durch den Beitrag von negesol, das ich folgendes kaufen muss.

https://www.mouser.de/new/terasic-techn ... -nano-kit/
Okay, das ist klar.

Dann einfach noch ein sdram Modul
https://aisler.net/NegSol/mister/sdram-pcb-v3-1
Dafür brauche ich dann wahrscheinlich die kleinteile die da drauf müssen?

Bzw. ich suche mir da einfach jemanden der er schon bestückt verkauft? Vielleicht habe ich Glück?
Löten Aufgaben müsste ich eh durchreichen. Hätte da aber jemand für kleines Geld der mir das machen würde.

Das IO Board mit VGA finde ich auch cool. Aber das benötige ich nicht zum Start. Oder habe ich hier was nicht beachtet?
Wo genau bekomme ich fertig so ein IO Board in der aktuellen Version?

Vielen vielen Dank!
Bin jetzt schon ganz angefixt. :D

Gruß
Tex

Larry Underwood
Administrator

Re: Was muss ich tun? :-)

Beitragvon Larry Underwood » Montag 12. Februar 2018, 19:22

Ich finde das Projekt auch sehr spannend. Leider blicke ich aber da auch nicht so durch. Ich wünsche mir ein Gesamtpaket, den man irgendwo in einem Webshop erwerben könnte, so wie das beim MIST der Fall ist.

Ich finde aber die Leistung der MIST unter Amiga AGA schon ziemlich gut. Eine 68030 Turbo mit ca. 28Mhz wird durchaus erreicht. Nur wenige Programme schreien nach mehr Leistung. Natürlich wäre eine erreichbare Leistung, die bei einer 68060 mit 100 Mhz liegt interessant, aber im Grunde vernachlässigbar. Mich interessieren WHDLOAD Spiele und dafür ist der MIST absolut geeignet. Schade finde ich nur, dass die Entwicklung der Core scheinbar seit etlichen Monaten eingeschlafen zu sein scheint.
-= Svavelsjö MC =-

Tex
User

Beitragvon Tex » Montag 12. Februar 2018, 20:19

Genau das hat mir die Sorge nun auch gemacht. Das sich dafür im Moment zu wenig bewegt und Preislich bin ich ja dort auch über 200€ - Original Joysticks besitze ich nicht mehr. Brauche also nicht unbedingt einen MiST.

Deshalb habe ich nun wenn ich das Wiki richtig verstanden habe.
Mir das DE10-Nano Gerät bestellt.
Ein Micro USB OTG cable + USB hub
Netzteil habe ich noch

Nun muss ich nur mal schauen ob ich ein fertiges I/O board & SDRAM board kaufen kann. RTC wäre auch noch gut, aber nicht unbedingt am ersten Tag. :-)

Es geht mir ja eigentlich nur um das basteln und probieren. Oft spielt man dann doch viel zu wenig damit.

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Montag 12. Februar 2018, 21:03

Ja, man spielt nicht mehr so viel. Deshalb reicht mir der MIST vollkommen aus. Für mich ist der Amiga Core ausgereift genug. Mir fällt nichts ein was ich nicht spielen kann mit WHDLOAD und meine Workbench Installation läuft auch hervorragend. Besonders gut gefällt mir der Commodore 16 Core. Wenn ich das Gerät einschalte spiele ich immer wieder eine Runde mit der C16 Core. Das macht unglaublich viel Spaß.

Der Vorteil der Hardware ist, dass es aus einem Guss inkl Metallgehäuse daher kommt.
-= Svavelsjö MC =-

Tex
User

Beitragvon Tex » Montag 12. Februar 2018, 21:52

Eigentlich wollte (will) ich eine Vampire Standalone - aber damit rechne ich nicht vor 2020. :D

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Montag 12. Februar 2018, 22:27

Jepp, den habe ich auch vor Augen. Aber vermutlich wird Angebot und Nachfrage nich in Relation stehen und man wird sich um die Hardware prügeln müssen. Darauf habe ich persönlich überhaupt keine Lust und verzichte ich dann lieber drauf. Sollte es aber mal doch zu einem erschwinglichen Preis erhältlich sein, werde ich zugreifen.
-= Svavelsjö MC =-

Tex
User

Beitragvon Tex » Montag 12. Februar 2018, 23:23

Ja, habe mich damals schon geärgert bei der A600 Warteschlange. Habe 10 Monate gewartet und dann ... wir erhöhen um ein vielfaches den Preis, magste noch? *schluck*
Kann ja verstehen das es nicht so "günstig" möglich war und wegen Ebay Verkäufe usw. usw. - Aber das hat mich dann doch schon ein wenig geärgert.

Tex
User

Beitragvon Tex » Samstag 17. Februar 2018, 14:16

Mitlerweile habe ich alles. Aber das blöde 8GB Laufwerk kriege ich noch nicht hin. :-)
ClassicWB läuft ohne Probleme. Immerhin.

Larry Underwood
Administrator

Beitragvon Larry Underwood » Samstag 17. Februar 2018, 17:24

Übrigens wird ein 8GB Partition auch nicht ohne weiteres möglich mit der ursprünglichen FFS (Fastfilesystem) wird es nicht klappen. Ob SFS oder PFS gehen kann ich nicht sagen. Ich habe mich damit noch nie befasst.
-= Svavelsjö MC =-

Tex
User

Beitragvon Tex » Samstag 17. Februar 2018, 17:45

Ist ja alles schön vorbereitet mit ClassicWB Full und diesen Anleitungen. :D
Aber das einstellen das es wirklich 8gig werden, entweder findet er nix usw. usw. - Nerviges Ding. :)