Anfänger sucht Hilfe

Beiträge, Ratschläge, Tips und Tricks rund um den MiST FPGA, die ihr uns mitteilen wollt.

Moderatoren: Tom Phobos, Kris

Berri
User

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon Berri » Dienstag 15. August 2017, 21:55

O.K. habe es verstanden! Vielen vielen Dank für alles! Dieser MIST ist wirklich nie langweilig :)

Berri
User

Beitragvon Berri » Samstag 19. August 2017, 12:27

Im Prinzip habe ich es verstanden. Kapiere es leider nicht, wie ich Whdload auf dem MIST installieren kann. Es wird gut erklärt, betrifft aber leider nur den realen AMIGA. Wie schon erwähnt, hatte ich nie das große Glück vor einem richtigen zu sitzen. Mein Freundes und Bekanntenkreis bestand damals hauptsächlich aus ATARI ST-Besitzern und es war sicherlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Software, dass ich mich damals für dieses Lager entschied. An der damaligen großen Diskussion, was besser wäre (Atari oder Commodore) hatte ich mich nicht beteiligt; ich war mehr der Pragmat.
Im übrigen war es damals für mich nie vorstellbar, mir eine Festplatte anzuschaffen, egal für welchen Computer. Es war einfach zu teuer damals im Verhältnis zum damaligen Verdienst. Das wären fast zwei Monatsgehälter gewesen für eine 80 MB HD. Heute im Giga-Tetra-Zeitalter kaum denkbar.
Diesmal ein sehr kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Das zeigt wohl auch, das ich zu einem der älteren Menschen gehöre und ich freue mich, das ich die vielen technischen Möglichkeiten samt dem WWW noch miterleben darf. Bisher habe ich nie Angst gehabt vor dem Fortschritt. Da werde ich wohl auch noch diesen MIST irgendwann beherrschen können. Ich kriege das schon hin! Dank Kris und dem Internet! ;)

Berri
User

Beitragvon Berri » Dienstag 29. August 2017, 13:09

Also mal ehrlich, ich komme einfach nicht klar. Es ist wohl doch ein Unterschied, zwischen einem echten Amiga und dem MIST.
Ich habe mich auch mit dem Emulator WINUAE auf meinem Windoof PC befaßt, ich habe aber immer noch nicht mehr als Workbench 3.1 und eine kleine HD geschafft. Auf eben diesen Emulator und auf meinen FPGA. Wie nun dieses Whdload funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Habe alles runtergeladen und mir auch durchgelesen. Eine Schritt für Schritt Anleitung, die sich ausschließlich auf MIST bezieht, wäre wirklich sinnvoll. Das macht sicherlich viel Arbeit und kostet Zeit! Ich ahne es :?:

Kris
Administrator

Beitragvon Kris » Dienstag 29. August 2017, 14:07

WHDLOAD.LHA ist ein Archiv den du herunterlässt und unter der Amiga entpackst. Darin sind einige Dateien enthalten. Das eigentliche Programm Namens WHDLOAD kommt in das "C" Verzeichnis der Workbench Installation. Damit werden die auf der Festplatte befindlichen Spiele gestartet, sofern diese mit WHDLOAD auf die Festplatte installiert worden sind. Darüber hinaus werden die Kickstart Dateien 3.1 und 1.3 benötigt. Diese müssen so umbenannt werden wie das in der Anleitung steht. Als nächstes brauchst du aus dem Aminen das Archiv Namens "SKICK36" (oder so ähnlich). Die Inhalte des Archivs müssen ins "DEVS" Verzeichnis der Workbench Installation. Die im Vorfeld umbenannte Kickstart Images kommen hier rein.

Das wäre eigentlich. Natürlich erfordert das ganze einige Einarbeitungszeit mit WinUAE und eine Auseinandersetzung mit der AmigaOS selbst.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann kann ich dir mit dem Problem anderweitig helfen. ;)
-= Svavelsjö MC =-

Berri
User

Beitragvon Berri » Dienstag 29. August 2017, 15:21

O.K., ich versuche jetzt in Ruhe alles nochmal von vorne, wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank erstmal!

Zurück zu „Rat & Tat / Tips und Tricks“