Archimedes an 15 KHz Monitor

Diskussionsforum rund um den Acorn Archimedes Computer und deren Core.
Natürlich können hier über andere Computer der Marke Acorn unterhalten werden.

Moderatoren: Tom Phobos, Larry Underwood

Chris5523
User

Re: Archimedes an 15 KHz Monitor

Beitragvon Chris5523 » Donnerstag 19. Juli 2018, 22:34

Und noch einmal vielen Dank von mir für deine Mühe. Ich bin, was den Archimedes angeht, total unbeleckt, finde es aber gerade sehr interessant etwas über den Aufbau des Geräts zu lernen, auch dafür vielen Dank.

hubersn
User

Beitragvon hubersn » Donnerstag 19. Juli 2018, 23:41

Chris5523 hat geschrieben:Und noch einmal vielen Dank von mir für deine Mühe. Ich bin, was den Archimedes angeht, total unbeleckt, finde es aber gerade sehr interessant etwas über den Aufbau des Geräts zu lernen, auch dafür vielen Dank.

Ich versuche buchstäblich schon seit Jahren, endlich meinen "RISC OS für Neueinsteiger"-Artikel fertig zu kriegen, wo die Basics (und vielleicht sogar BASIC :D ) vermittelt werden, egal ob alter Archimedes, MIST, Emulator oder aktueller Raspberry Pi mit RISC OS 5. Das Problem mit RISC OS ist ja, dass es vor allem auf Deutsch kaum verständliche Einsteiger-Doku für den schnellen Überblick gibt. Und das System ist so sehr anders als die anderen, dass der "Einfach-mal-probieren"-Einstieg oft schwer fällt.

Leider ist es bis jetzt eine teils ausformulierte, teils stichwortartige, aber insgesamt sehr chaotische Sammlung von viel Text. Ich nehme diesen Thread mal zum Anlass, den Draft zu veröffentlichen - besser, als wenn er weiter nur auf meiner Platte herumschimmelt:
http://riscosblog.huber-net.de/classic- ... insteiger/

Nachdem Du Dich als "total unbeleckt" bezüglich des Archimedes und RISC OS bezeichnet hast, bist Du jetzt quasi zum Feedback verpflichtet - was davon versteht man, wo wird zuviel Vorwissen vorausgesetzt, an welcher Stelle braucht man Screenshots damit man den Text versteht usw.

Gruß
hubersn

hubersn
User

Beitragvon hubersn » Freitag 20. Juli 2018, 12:09

hubersn hat geschrieben:Ich habe im Stardot-Forum auch mal die Experten befragt zu einigen RISC OS-Details, vielleicht bringt das Erleuchtung. Aus dem Alter, als ich noch selber ROMs disassembliert habe, bin ich leider lange raus...

OK, die beiden Experten schlechthin für dieses Thema haben mir geantwortet. Anders als ich angenommen habe wird die MonitorType-Konfiguration von RISC OS sehr wohl beim nächsten screenmode change live ausgewertet, und es werden nicht nur die bekannten Bildschirmmodi sozusagen hart auf VGA-Timing oder PAL-Timing initialisiert, sondern es sind immer dieselben Screenmode-Parameter die dann "on the fly" bei MonitorType 4 VGA-tauglich per Letterboxing gemacht werden.

Folgendes müsste also funktionieren:
* Core starten und Bootvorgang abwarten
* F12
* configure monitortype 1
* wimpmode 12
* Return drücken um zum Desktop zurückzukehren

Ich bin gespannt!

Gruß
hubersn

Chris5523
User

Beitragvon Chris5523 » Freitag 20. Juli 2018, 13:12

Das werde ich Zuhause gleich mal ausprobieren, vielen Dank. Mit configure Monitortype allein hat es gestern ja nicht geklappt, aber da habe ich es auch ohne den Wimpmode Befehl ausprobiert. Ich gebe heute Abend auf jeden Fall Rückmeldung.

Feedback für das Tutorial habe ich Dir übrigens im anderen Thread geschrieben.

hubersn
User

Beitragvon hubersn » Freitag 20. Juli 2018, 17:06

Chris5523 hat geschrieben:Das werde ich Zuhause gleich mal ausprobieren, vielen Dank. Mit configure Monitortype allein hat es gestern ja nicht geklappt, aber da habe ich es auch ohne den Wimpmode Befehl ausprobiert. Ich gebe heute Abend auf jeden Fall Rückmeldung.

Das configure-Kommando ist quasi "passiv", es ändert nur die Werte in der RAM-Kopie des CMOS-Speichers sowie den Wert im CMOS-Speicher selbst. Erst beim nächsten echten Ändern des Bildschirmmodus kann das ggf. berücksichtigt werden. Das forciert dann das WimpMode-Kommando, und "12" ist einer der PAL-Modi (640x256, 16 Farben, 50 Hz).

Inzwischen hat sich auch weiterer Nebel gelichtet. Der Archie-Core hat hartcodierte CMOS-Werte am Start:
https://github.com/mist-devel/mist-boar ... e/cmos.mif

Inwiefern zusätzlich Werte gefaked werden, kann ich nicht sagen - eigentich trägt Byte 133 (also Zeile 134) die Information über Composite Sync vs. Seperate Sync und den MonitorType, aber da steht nur "0" in der cmos.mif.

Cool wäre, im Archie-Core auch den Scandouble-Aktiv-Wert aus der mist.ini auslesen und je nachdem auf MonitorType 0 oder MonitorType 4 konfigurieren. Man könnte auch MonitorType Auto unterstützen, wo dann 0 oder 4 resultiert je nach mist.ini. Das ganz unabhängig davon, dass es natürlich ganz schön were, das in der Core-Konfiguration direkt beeinflussen zu können oder über eine CMOS-Datei zu arbeiten.

Chris5523 hat geschrieben:Feedback für das Tutorial habe ich Dir übrigens im anderen Thread geschrieben.

Habe ich gesehen, vielen Dank. Bin motiviert, das noch entscheidend zu verbessern in den nächsten Tagen.

Gruß
hubersn

Chris5523
User

Beitragvon Chris5523 » Freitag 20. Juli 2018, 18:04

Ich konnte es jetzt ausprobieren, die Frequenz wird in der Tat geändert, aber zumindest an meinem Coomodore 1081 Monitor wird das Bild nicht synchronisiert. Wenn ich den Mist starte läuft das Bild von unten nach oben durch und ich sehe den Screen zweimal klein nebeneinander. Nach Eingeben von configure monitortype 1 und wimpmode 12 läuft das Bild weiterhin durch, aber es ich auf die ganze Breite des Bildschirms gestreckt.

hubersn
User

Beitragvon hubersn » Freitag 20. Juli 2018, 18:47

Chris5523 hat geschrieben:Ich konnte es jetzt ausprobieren, die Frequenz wird in der Tat geändert, aber zumindest an meinem Coomodore 1081 Monitor wird das Bild nicht synchronisiert. Wenn ich den Mist starte läuft das Bild von unten nach oben durch und ich sehe den Screen zweimal klein nebeneinander. Nach Eingeben von configure monitortype 1 und wimpmode 12 läuft das Bild weiterhin durch, aber es ich auf die ganze Breite des Bildschirms gestreckt.

OK, ich versuche es mal mit einem meiner 15kHz-Monitore. Könnte sein, dass das ausgegebene Timing des MIST nicht 100% korrekt ist. Wenn mein NEC 3D noch läuft...der konnte sich sogar mit dem Toaster syncen :D

Gruß
hubersn

Chris5523
User

Beitragvon Chris5523 » Freitag 20. Juli 2018, 21:28

Ja, ich denke mal, dass es ein Problem mit dem Timing ist, es ist immer schwer zu sehen, wie wenig oder stark die Nichtsynchronisation ist, aber das Bild läuft nicht wirklich schnell einfach durch und hat auch das richtige Format. Vom Gefühl her würde ich sagen, da fehlt nicht viel.

hubersn
User

Beitragvon hubersn » Freitag 22. Februar 2019, 15:10

Chris5523 hat geschrieben:Ja, ich denke mal, dass es ein Problem mit dem Timing ist, es ist immer schwer zu sehen, wie wenig oder stark die Nichtsynchronisation ist, aber das Bild läuft nicht wirklich schnell einfach durch und hat auch das richtige Format. Vom Gefühl her würde ich sagen, da fehlt nicht viel.

Slingshot hat sich der Sache nun angenommen und einen Core produziert, der die korrekten 24 MHz Basistakt an den VIDC bringt (bisher war das 25 MHz, was für VGA gut ist, für 15kHz aber nicht). Scheint für einige zu funktionieren, sowohl über Scart-RGB als auch Component Out. Ich habe es noch nicht selbst probiert.

Hier der Thread mit dem Link zum 24MHz-Core:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.ph ... 50#p367798

Gruß
hubersn

Chris5523
User

Beitragvon Chris5523 » Freitag 22. Februar 2019, 22:53

Hallo, danke für die Info, ich hatte es auch mitverfolgt und ich habe es gerade auf meinem Commodore 1081 Monitor ausprobiert, es funktioniert! Hurra, es klappte erst nicht, weil ich die 0 auf dem Ziffernblock gedrückt hielt, anstatt sie wiederholt zu drücken.